Johna – Singer / Songwriterin

Veranstaltungsfoto

Datum:

09.04.2024

Uhrzeit:

20:00 - 22:30

Ort:

Hölderlin Eins / Großer Saal

Kategorie

Eintritt

Eintritt frei / Spenden erbeten

Im Kalender eintragen »
Im Google-Kalender eintragen »

 

Zwischen deutschem Chanson und Pop-Poesie

Johnas Songs lassen ihre musikalischen Einflüsse wie Sarah McLachlan, Heather Nova oder Jewel erkennen, ohne sie zu kopieren. Sanfte Töne verbinden sich mit starken Botschaften, Lieder, die zum Nachdenken einladen oder einfach Spaß machen und die Gefühle tanzen lassen. vor

Bis 2022 präsentierte sie ihre Eigen- kompositionen ausschließlich auf Englisch. Ihr bisher erster und bis dahin einziger, deutscher Song “Sommertag” findet sich auf ihrer EP „Mountains“ aus dem Jahr 2018. Doch der künstlerische Ausflug in die Muttersprache sollte nicht folgenlos bleiben.

Damals entdeckte JOHNA eine neue Art des Songwriting – ihre Kompositionen wurden noch persönlicher.  Das Ergebnis ist „Postkarten“, JOHNAS erstes Album komplett auf Deutsch: Songs ohne sprachlichen Filter und mit umso mehr Emotionen. Die Sängerin lässt ihre Zuhörer/innen näher an sich heran. Der musikalische Wandel wirkt dabei natürlich, fast selbstverständlich – wie eine Fähigkeit, die nur auf den richtigen Moment gewartet hatte, um zu erwachen.

Bei ihren Konzerten präsentiert JOHNA die Songs sowohl mit kompletter Band als auch in kleiner Besetzung als Duo oder Trio. Zu uns kommt sie heute mit ihrem langjährigen musikalischen Partner Kolja Pfeiffer an Piano und Cajon. JOHNA tourte bereits durch Europa, die USA und Kanada und war Support für u.a. Luxuslärm, Lissie, K´s Choice, Jennifer Rush, Nick Howard, Sharon van Etten und Whitehorse.

Zur Veranstaltungsübersicht »

Zum Programmkalender »

Buchungen

Der Online-Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist vorbei.