30625MUSIK Das Chörchen in der Kirche des Stephanstifts

Das Chörchen, ein kleines Vokalensemble aus Hannover-Kleefeld, ist in der Pandemiezeit entstanden. Einige Chormitglieder haben das Singen sehr vermisst und sich zunächst regelmäßig in einem Vorgarten im Nackenbergviertel getroffen. Als das Singen mit Abstand wieder möglich war, konnte die Probenarbeit in die wunderschöne Kirche des Stephansstifts verlegt werden. Derzeit nehmen 14 begeisterte Sängerinnen und Sänger regelmäßig am Projekt teil.

Zum Programm
Das Chörchen präsentierte geistliche und sommerliche Liedsätze überwiegend skandinavischer Komponist:innen, u.a. von Waldemar Åhlén, Edvard Grieg, Otto Olsson und Anders Öhrwall. Die skandinavische «Chorlyrik» berücksichtigt besonders die Beziehung des Menschen zur Natur sowie Grundfragen des Lebens. Die skandinavische Chormusik verfügt über einen großen Reichtum an kirchenmusikalischen Werken. Diese sind zum Teil von Volksliedern geprägt und auch für „mitteleuropäische Ohren“ eine Bereicherung. 

Das Konzert bildete den würdigen Abschluss des diesjährigen Kleefelder Musikfestivals. Trotz der bescheidenen Namensgebung musizierte das Chörchen gesanglich auf hohen Niveau. Hervorzuheben sind die Instrumentalisten, die sowohl begleitend, als auch mit Solodarbietungen glänzen konnten.