Early James & Band (USA)

Veranstaltungsfoto

Datum:

19.11.2024

Uhrzeit:

20:00 - 22:30

Ort:

Hölderlin Eins

Kategorie

Eintritt

Eintritt frei, Spenden erbeten

Im Kalender eintragen »
Im Google-Kalender eintragen »

 

Bereits im Mai 2023 war Early James schon einmal auf unserer Bühne.  Kaum zu glauben, aber dieser junge Mann hat als Sänger die Intensität eines Joe Cocker -und dazu spielt er noch aufregend gut Gitarre!

Fredrick James Mullis Jr. (* 2. Juni 1993), bekannt als Early James, ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter.

Er ist in Troy, Alabama, geboren und aufgewachsen. Mit 15 Jahren bekam er seine erste Gitarre von seiner Tante zu Weihnachten geschenkt. Kurz darauf begann er Songs zu schreiben und nannte James Taylor und Johnny Cash als prägende Einflüsse.  Angeblich beschloss er bereits im Alter von sechs Jahren,  eine Karriere als Musiker anzustreben. Aber erst mit 21 Jahren zog James nach Birmingham, Alabama, um sich beruflich der Musik zu widmen.  Hier lernte er Adrian Marmolejo kennen und gründete mit ihm die Band Early James and the Latest.

Als Twen wurde er von Hank Williams Sr. und später von Grunge- und Alternative-Rock-Bands wie Pearl Jam, Soundgarden und Nirvana inspiriert. In Birminghams ließ er sich von der vielfältigen Musikszene inspirieren und begann, Elemente aus Blues, Folk, Rock und klassischem Country in seine Musik einfließen zu lassen.

Der ROLLING STONE schreibt über ihn:
„James akzentuierte seine Kompositionen im Stil von Tom Waits und seinen charakteristischen schroffen Gesang mit knorrigen Ausbrüchen auf der E-Gitarre und überraschenden melodischen Variationen, um seine Songtexte zu unterstreichen. Darin verarbeitet er weltliche Themen, vom Online-Diskurs über das Stockholm Syndrom bis hin zu religiöser Gewalt.“ ROLLING STONE.

2019 veröffentlichte er sein erstes Album, hier das Titelstück seiner Veröffentlichung aus  2022:

Und weil es so schön ist, hier Early James mit einer Aufnahme aus einem Gitarrenladen in Nashville mit seiner Single aus dem gleichen Jahr:

Zur Veranstaltungsübersicht »

Zum Programmkalender »

Buchungen

Zusammenfassung

1
x Standard-Ticket
€0,00
Gesamtpreis
€0,00